Katzen und Kartons

Katzen und Kartons

Neulich beim Kunden: Kaum hat man unter den prüfenden Blicken der Katze einen Karton ausgepackt und leer auf den Boden gestellt, springt sie auch schon hinein. Und ist dabei ziemlich optimistisch wie wir finden, denn der Karton ist deutlich kleiner als die Katze. Sehr deutlich.

Doch das Selbstbewusstsein von "Leo" kennt keine Grenzen und nach einiger Zeit liegt er dann im Karton. Zumindest zur Hälfte. Kopf, Beine und Schwanz ragen in die Luft.

"Warum tun Katzen das eigentlich?", fragt unsere Kundin.

Eine wirklich fundierte Erklärung für dieses Verhalten gibt es wohl nicht, aber immerhin Erklärungsversuche. In einer Studie über Katzen in einem Tierheim in Arnheim wurden Neuankömmlinge in 2 Gruppen aufgeteilt. Katzen der ersten Gruppe bekamen eine Box in ihren Käfig gestellt, die Katzen der Kontrollgruppe mussten sich ohne Box an ihre neue Umgebung gewöhnen.

Es zeigte sich, dass die Katzen mit Box bereits drei Tage nach Ankunft wesentlich entspannter waren als Katzen einer Kontrollgruppe ohne Box. Letztere brauchten ganze 14 Tage um einen ähnlich niedrigen Stresslevel zu erreichen.

Nun sind unsere Katzen zuhause schon längst an ihre Umgebung gewöhnt und die Situation ist nicht vergleichbar mit den Tierheim-Katzen. Aber liegen unsere Mitbewohner so gerne in Kartons, weil es für sie einfach entspannend ist? Eine Art "Kartonagen-Wellness"?

Oder liegt es daran, dass ein Karton vor Kälte schützt und somit für die richtige Wohlfühltemperatur bei der Katze sorgt, die immerhin zwischen 30 und 35 Grad Celcius liegt? Denn dann müssen sie kaum mehr Energie aufbringen um ihre Körpertemperatur zu halten.

Letztlich weiß man also gar nicht so recht, warum Kartons auf Katzen eine so magische Anziehungskraft besitzen.

Wir zumindest finden es selbst sehr entspannend, einer Katze im Karton beim Entspannen zuzusehen. Und auch unserer Bürokatze Käthe ist das "Warum" herzlich egal. Hauptsache es steht immer ein leerer Karton herum, der klein genug ist.

Gesund ernähren!

Natürliche Nahrungsergänzung aus Überzeugung

Sicher einkaufen!

Käufersiegel-Zertifizierung des Händlerbundes

Jedes Mal sparen!

5% vom Warenwert als Bonuspunkte bei jeder Bestellung