Katzen im Drogenrausch

Katzen im Drogenrausch

Baldriankissen wirken bei vielen Katzen ähnlich wie vier Espresso auf nüchternem Magen bei Menschen: sie verfallen in eine Art hyperaktiven Vollrausch. Worauf beruht diese erstaunliche Wirkung der Heilpflanze, die beim Menschen doch beruhigend wirken soll?

Ein Baldriankissen kann selbst ruhige Katzen in wahre Ekstase versetzen. Fast alle Katzen reagieren ähnlich, riechen und lecken am Kissen, klemmen es zwischen ihre Pfoten und reiben sich unablässig daran.

Das ist erst recht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Baldrian beim Menschen zur Beruhigung und Schlafförderung eingesetzt wird. Nächtliches Reiben am Kopfkissen wäre im heimischen Schlafzimmer dann doch eher unerwünscht. Was uns Menschen also beruhigen soll, führt bei Katzen zu einem wahren Drogenrausch.

Echter Baldrian (Valeriana officinalis) enthält wie alle Baldrian-Arten hohe Anteile an ätherischen Ölen. Diese verleihen Baldrian beim Menschen die schlaffördernde Wirkung. Bei Katzen hingegen beobachtet man genau das Gegenteil und schuld daran ist wohl die sog. Valeriansäure.

Einen ähnlichen Stoff findet man übrigens auch in der Katzenminze. Dort heißt er Nepetalacton (wer sich dieses Wort merken kann, ist wirklich gut) und zeigt den gleichen Effekt. Generell scheint es, dass diese Stoffe ähnlich wie Sexuallockstoffe wirken.

Bewiesen ist das allerdings nicht und der genaue Mechanismus ist unklar. Die Baldrian- und Katzenminzeforschung steckt offenbar noch in den Kinderschuhen.

Da können wir Menschen nur froh sein, nicht in diesem Ausmaß auf bestimmte Stoffe in Heilpflanzen zu reagieren. Man stelle sich nur ein "Duftkissen für Menschen" mit ähnlicher Wirkung vor, welches in ein Großraumbüro geworfen wird.

Übrigens: Beweise dafür, dass Baldrian Katzen süchtig oder abhängig machen würde, gibt es nicht. Man kann also Baldrianspielzeug bedenkenlos einsetzen, wir würden es jedoch nicht zu oft tun, denn dann wird es für die Katze ohnehin langweilig.

Euer Team von der Eifelwiese

Gesund ernähren!

Natürliche Nahrungsergänzung aus Überzeugung

Sicher einkaufen!

Käufersiegel-Zertifizierung des Händlerbundes