Übertragen unsere Haustiere das neue Coronavirus?

Übertragen unsere Haustiere das neue Coronavirus?

Viele von Euch machen sich aufgrund der aktuellen Lage nicht nur Sorgen um ihre menschlichen Lieben, sondern auch um ihre Haustiere. Habt ihr Euch auch schon gefragt, ob sich ein Haustier mit dem neuen Coronavirus infizieren und es auf Menschen übertragen kann? Immer wieder kursieren im Netz entsprechende Warnungen.

Ursprünglich brachte eine Nachricht aus Hongkong den Stein ins Rollen und erregte große Aufmerksamkeit. Ein Hund wurde positiv auf das neue Coronavirus gestestet. In diesem Fall war das allerdings auch kein Wunder, wenn man die Hintergründe genauer betrachtet: Der Besitzer war an COVID-19 erkrankt und hatte somit natürlich auch seine Wohnung mit dem krankheitsverursachenden Virus (SARS-CoV-2) übersät, inklusive des darin lebenden Hundes. Die im Mundraum und der Nase des Hundes gefunden Viren konnten schon allein durch Atmen oder Lecken aufgenommen worden sein. Krankheitssymptome zeigte der Hund hingegen keine.

Der Hund war höchstwahrscheinlich nur kontaminiert, nicht aber infiziert. Die Viren vermehrten sich nicht in ihm. Wenn man Blumensamen in der Hand trägt, macht einen das noch nicht zu einem Gewächshaus. Man kann die Samen zwar verbreiten, aber keine neuen "herstellen".

Wissenschaftlich betrachtet beweist dieser Fall aber natürlich ebenso wenig, dass sich Hunde nicht anstecken können. Es gibt dafür jedoch zurzeit keinerlei Anzeichen. Die aktuelle und offizielle Aussage der Weltgesundheitsorganisation WHO zu dem Thema ist: “Es ist bisher kein einziger Fall bekannt geworden, dass sich ein Hund oder eine Katze nachweislich belegbar mit dem Erreger infiziert hat.”

Somit können Haustiere nach aktuellem Forschungsstand das neue Coronavirus nicht auf den Menschen übertragen und erkranken selbst auch nicht an COVID-19. Daher gibt es auch keine Maßnahmen wie Quarantäne oder Ausgangssperre für unsere Haustiere und ebenso keine wissenschaftlichen Fakten, dass sich daran etwas ändern müsste.

Gesund ernähren!

Natürliche Nahrungsergänzung aus Überzeugung

Sicher einkaufen!

Käufersiegel-Zertifizierung des Händlerbundes