Haben Tiere eigentlich Humor?

Haben Tiere eigentlich Humor?

Dass viele Tiere gerne spielen und Spaß haben möchten ist uns Tierbesitzern schon recht lange bekannt. Aber besitzen unsere Tiere auch so etwas wie Humor?

Spielen ist Tieren natrürlich wohl bekannt. Die meisten Hunde lieben ihr Bällchen, Delfine reiten auf Bugwellen von Schiffen oder benutzen Schildkröten als Spielobjekte.

Und auch weniger intelligente Tiere spielen: So haben Biologen Frösche beobachtet, die auf Luftblasen schwimmen, oder Fische, die über Hindernisse springen. Schildkröten üben sich im Tauziehen. Aber haben sie auch Humor?

Diese Frage ist in der Wissenschaft umstritten. Denn spielerisches Verhalten ist nicht gleich Humor. Tatsache ist: Es gibt Schimpansen, die Kühe am Schwanz ziehen und sich dann königlich amüsieren. Oder Papageien, die ganze Vogelschwärme belustigen, indem sie tun, als könnten sie nicht fliegen und würden vom Ast stürzen. Elefanten, die Gnus zur Belustigung ihrer Kameraden mit einem Trompetenstoß erschrecken. Sicher ist das nicht der hintergründigste Witz, eher Slapstick – aber eindeutig eine Weise, Spaß zu haben und sich zu amüsieren.

Jedoch ist dies nicht gleichzusetzen mit Humor wie er sich bei uns Menschen zeigt. Wir sind in der Lage, mit Humor zu spielen und ihn zu erweitern, Humor zeigen, der über den Moment hinausgeht. Ob Tiere auch dazu in der Lage sind, sozusagen eine humoristische Haltung einnehmen können, ist bisher nicht bewiesen und zahlreiche Forschungsergebnisse sprechen eher dagegen.

Uns kann dies jedoch recht egal sein, Humor hin oder her: unsere Tiere haben zumindest gerne Spaß – und ihnen beim Spielen und Spaßhaben zuzusehen, wie sie den Moment einfach nur genießen, ohne den Moment zu hinterfragen ist doch schön genug, oder?

Gesund ernähren!

Natürliche Nahrungsergänzung aus Überzeugung

Sicher einkaufen!

Käufersiegel-Zertifizierung des Händlerbundes

Jedes Mal sparen!

5% vom Warenwert als Bonuspunkte bei jeder Bestellung